Pädiatrie zum Anfassen in Rostock - BVKJ 2021

Zeitraum: 17.09.2021  -  18.09.2021
Webseite:
Status: findet statt
Fachgebiete: Kinder- und Jugendmedizin
Zum Programm
Kongress-Homepage: bvkj.de
Termin: 17. - 18. September 2021
Veranstaltungsort:
Innerstädtisches Gymnasium
Goethestraße 5
18055 Rostock

Grußwort:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
eine unglaublich harte und anstrengende Zeit liegt hinter uns. Es war die PzA-Veranstaltung im März 2020, bei der wir alle noch mal persönlich anwesend sein konnten. Sie fand buchstäblich in letzter Minute bei schon herannahender Pandemie und mit reichlich Bauchschmerzen seitens der Veranstalter statt. Zum Glück ging alles gut, doch seitdem konnten wir uns nur noch virtuell treffen. Dies war nicht unmöglich, wie die sehr erfolgreiche Online-Version der PZA im Frühjahr 2021 oder auch die nicht minder gelungene Hybrid-Veranstaltung der Jahrestagung im September 2020 bewiesen.
Doch das persönliche direkte Gespräch, der Austausch in den Pausen oder auch der Schlenker über die Industrie-Ausstellung fehlen. Wir merken, wie uns eine reine Kommunikation mittels E-Mail oder Zoom voneinander entfernt.
Steffen Büchner und ich hatten deshalb schon im Winter diesen Jahres beschlossen, die Pädiatrie zum Anfassen als Präsenzveranstaltung in den September zu legen, voller Hoffnung auf einen Erfolg der Impfungen und ein rasches Abflauen der Pandemie. Dies ist nun Gott sei Dank eingetreten. Auch wenn Corona nicht vorüber ist, so sind wir uns sehr sicher, dass wir uns im September wieder alle persönlich begegnen können.
Wir haben uns bemüht, wieder ein attraktives Programm für Ärzte wie MFAs zu gestalten. Besonders zu erwähnen ist das vorgelagerte Reanimationsseminar für das gesamte Praxis-Team am Freitag, ein Seminar, welches nur in Präsenz Sinn macht.
Als Gastredner für den Eröffnungsvortrag konnten wir den renommierten Gastroenterologen Professor Bufler, Charité Berlin, für ein genuin pädiatrisches Thema, die Bauchschmerzen, verpflichten. Auch bei den Seminaren sollte für jeden etwas dabei sein.
Ich möchte auch nicht verhehlen, dass ich mich nach Monaten des zu-Hause-sitzens auch besonders auf unseren Gesellschaftsabend hoch über den Dächern Rostocks in der Sommer-Lounge auf dem Panoramadeck des Radisson Blu Hotels freue.
Noch ein Hinweis zur sicheren Durchführung unserer Veranstaltung. Bitte kommen Sie möglichst vollständig geimpft und frisch getestet. Wir werden auch Testmöglichkeiten an beiden Tagen bereitstellen.
Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Sommer, wir sehen uns im September.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Michel

Wissenschaftlicher Leiter: 
Dr. A. Michel, Greifswald
St. Büchner, Güstrow

Anmeldung:
Online Anmeldung
Anmeldeformular 

Zertifizierung:
Die Veranstaltung „31. Pädiatrie zum Anfassen" ist bei der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern zur Zertifizierung mit gesamt 12 Punkten eingereicht. Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie vor Ort.

Veranstalter: 
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Organisation:
CongressCompanyJaenisch GmbH
Tannenweg 22/ Sp. II, 18059 Rostock
Tel. 0381-8003980, Fax 0381 8003988
CCJ.Rostock@t-online.de
www.congresscompany-jaenisch.de